Der Mauerziegel

Ausgabe 3, April 2019

Das neue Volkstheater bekommt eine Fassade, wie sie klassischer nicht sein könnte: Ziegel, vom Boden bis zum Dach. Einen der Mauersteine hätten wir hier gerne gezeigt – doch es steht noch nicht fest, mit welchen Ziegeln gebaut wird. Die Bemusterung läuft, sagt Arno Lederer, der Architekt des neuen Volkstheaters. Deshalb zeigen wir hier einen Backstein, bei dem seit 1876 alles klar ist. Zum neuen Volkstheater gehören nämlich auch einige denkmalgeschützte Ziegelsteinbauten an der Zenettistraße. Und von dort stammt dieser fast 150 Jahre alte Ziegelstein. Damals war der Stein hochmodern, denn erst vier Jahre zuvor war sein Format (24 mal 11,5 mal 6,3 Zentimeter) im Deutschen Kaiserreich gesetzlich festgeschrieben worden. Die frühe Norm war eine Folge der Industrialisierung: so konnte man günstiger bauen, weil man auf die Herkunft der Ziegel nicht achten musste. Heute wird das "alte Reichsformat" nicht mehr verwendet, es gilt das "Normalformat" nach DIN 105. Und auf die Herkunft der Steine wird sehr genau geachtet.

© Gabriela Neeb
© Gabriela Neeb
© Weronika Demuschewski