Margret Lochner und Eva Schnitzer

Ausgabe 2, Januar 2019
Es wird natürlich ein anderes Publikum anziehen und das Viertel aufwerten.
Margret Lochner

"Zimmer mit Aussicht", so haben die zwei Künstlerinnen vom "Atelier 104" ihr Kunstprojekt über den Viehhof genannt. Es gibt ein Buch und eine Ausstellung dazu, sie ist noch bis zum 23.12. in der Zenettistraße 11 zu sehen. "Ich freue mich auf das neue Theater, mit all seinen negativen Folgen, die es haben wird", sagt Margret Lochner (im Bild links). Negative Folgen? "Es wird natürlich ein anderes Publikum anziehen und das Viertel aufwerten." Es gebe doch diesen Beschluss des Stadtrates, das gesamte Gelände nachzuverdichten, merkt Eva Schnitzer an, womit künstlerische Freiräume mitten in der Stadt verschwinden würden. Und das geplante neue Volkstheater? "Ich hätte es mir etwas durchlässiger gewünscht. Aber warten wir ab, so genau kann man das auf den Plänen auch nicht erkennen."

© Gabriela Neeb